Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Jugendkultur und Tilidin

Das Schmerzmittel Tilidin wird in der Rap-Kultur als Droge verherrlicht.

Wir gut wirken rezeptfreie Schmerzmittel?

Freiverkäufliche Schmerzmittel können helfen, Schmerzen zu lindern oder Fieber zu senken. Freiverkäuflich bedeutet, dass Sie diese Medikamente ohne Rezept kaufen können. Die gängigsten rezeptfreien Schmerzmittel sind Paracetamol, Aspirin und Ibuprofen.

Jedes Schmerzmittel hat Vorteile und Risiken. Bestimmte Arten von Schmerzen sprechen besser auf ein Medikament an als auf ein anderes. Was bei Ihnen die Schmerzen lindert, kann bei jemand anderem nicht wirken. Die Einnahme von Schmerzmitteln vor dem Sport ist in Ordnung. Übertreiben Sie es aber nicht mit dem Training, nur weil Sie ein Medikament genommen haben. Lesen Sie in der Packungsbeilage nach, wie viel Sie einnehmen dürfen. Das nennt man Dosierung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie sich über die richtige Menge nicht sicher sind.

  • Wenn Sie an den meisten Tagen ein Schmerzmittel benötigen, informieren Sie Ihren Arzt. Möglicherweise müssen die Nebenwirkungen überwacht werden.
  • Nehmen Sie nicht mehr als die auf der Packung angegebene oder von Ihrem Arzt empfohlene Menge ein.
  • Lesen Sie vor der Einnahme die Warnhinweise auf der Packungsbeilage.
  • Bewahren Sie Medikamente an einem sicheren Ort auf. Überprüfen Sie das Verfallsdatum, um zu wissen, wann Sie sie entsorgen müssen.

Paracetamol

Paracetamol lindert Fieber, Kopfschmerzen und andere häufig auftretende Schmerzen. Entzündungen werden nicht gelindert. Dieses Medikament verursacht nicht so viele Magenprobleme wie andere Schmerzmittel. Es ist auch für Kinder sicherer. Paracetamol wird häufig für Arthritisschmerzen empfohlen, weil es weniger Nebenwirkungen hat als andere Schmerzmittel. Das vom Arzt verschriebene Paracetamol ist in der Regel stärker als die rezeptfreie Variante. Oft wird es mit einem narkotischen Wirkstoff kombiniert.

Erwachsene sollten nicht mehr als drei Gramm Paracetamol pro Tag einnehmen. Größere Mengen können die Leber schädigen. Menschen mit Lebererkrankungen sollten in der Regel nicht mehr als zwei Gramm pro Tag einnehmen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, was für Sie sicher ist. Wenn Sie auch ärztlich verordnete Schmerzmittel einnehmen, sprechen Sie vor der Einnahme von rezeptfreiem Paracetamol mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Aspirin und Ibuprofen

Aspirin und Ibuprofen lindern Fieber und Schmerzen. Sie lindern auch Schwellungen bei Arthritis, Verstauchungen und Zerrungen. Bei kurzfristiger Einnahme (nicht länger als 10 Tage) sind Aspirin und Ibuprofen für die meisten Menschen sicher. 

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Aspirin oder rezeptfreies Ibuprofen einnehmen, wenn Sie:

  • eine Herzerkrankung, Bluthochdruck, Nierenerkrankung oder Blutungen im Magen-Darm-Trakt haben
  • andere Arzneimittel einnehmen, insbesondere Blutverdünner 
  • andere Schmerzmittel einnehmen, die von Ihrem Arzt verschrieben wurden.

Was, wenn rezeptfreie Schmerzmittel nicht helfen?

Verschwinden die Schmerzen nicht nach spätestens 10 bis 14 Tagen, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Er wird versuchen, die Ursache der Schmerzen zu diagnostizieren und wenn möglich zu behandeln. Für die alleinige Schmerztherapie gibt es eine Reihe von Medikamenten, die sehr gut helfen, aber oft abhängig machen und Nebenwirkungen haben, auf die geachtet werden muss. Auch wenn es in einigen ausländischen Internetapotheken möglich ist, verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Tilidin oder Tramadol ohne ärztliches Rezept zu kaufen, ist davon wegen der Risiken dringend abzuraten.

 

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post